Nationalsozialismus mit menschlichem Antlitz?!

Zum 79sten Jahrestag des Attentats von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler, bemühen Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesverteidigungsminister Pisstorius und Bundespräsident Frank-Walther Irgendwas-Steinmeier, pathetische Formulierungen und dessen Bedeutung, auch für die heutige Zeit und deren Herausforderungen.

HÄ?!

Als Widerstandsfigur und Vertreter eines moralisch indizierten Widerstandsaktes, der beispielhaft gelten kann, zählt allein Georg Elser und der 8. November 1938.

Georg Elser, um 1938
Quelle: Schweizerisches Bundesarchiv Bern, E. 4320 (B) 1970/25

 

Auch wenn Georg Elser dem Roten Frontkämperbund und später der KPD angehörte, so legte er wohl mehr Wert auf seine zivile Rolle und erlebte die Widrigkeiten und Herausforderungen des täglichen Lebens dieser Zeit – während der Weimarer Republik – ohne menschenverachtende Einstellung.

Geord Elser erkannt wohl schon früh, was mit Adolf Hiltler und seinem millionenfachen hirnlosen Gefolge auf das seinerzeitige Deutschland zukommen könnte und was das auch im Alltag bedeutete.

An dieser Stelle sei hervorgehoben, das Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Feind der Weimarer Republik war und durchaus als Reaktionär bezeichnet werden kann.

 

Egal wie sehr man es auch möchte,
Stauffenberg war kein Kind, Freund, Verteidiger der Demokratie!!!!! 

Alexander D. Wietschel

 

Ich spreche ihm aus Gründen, auch wenn er mit dem Einsatz seines Lebens ein großes Opfer brachte, demokratische und menschliche Beweggründe ab.

Ich möchte behaupten: Das Ziel des Attentats auf Adolf Hitler sei ein Nationalsozialismus menschlichen Antlitzes gewesen.

 

Das ist nicht Wert in dieser Form und zu dieser Zeit,
in diesem Ausmaß und mit diesen Vergleichen,
in das freiheitlich-demokratische Gemeinwesen gewürdigt zu werden! 

Wo soll das hinführen? Vielleicht verehren wir in Zukunft auch noch Albert Speer als Widerstandskämpfer, weil er mal den „Führer“ mit Gasattentat vergiften wollte?!

Alexander D.Wietschel

 

Es lebe der demokratische Widerstand, gegen Tyrannei und Unterdrückung!
Es lebe die freiheitlich-demokratische Grundordnung!
Es lebe bürgerliches Engegement!
Es lebe das friediche Miteinander der Völker auf der ganzen Welt!
Es lebe Georg Elser!

 

Ein würdiger Tag zur Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ist der 8. November!

 

 

 

Schlagwörter: ,